Qontis Personal Finanz Manager Logo
07. August 2013, Personal Finance

Was ist Personal Finance – Interview mit Qontis-CEO Christian Bieri

Qontis CEO Christian BieriChristian Bieri, CEO Qontis AG

Qontis-CEO Christian Bieri erklärt, was Personal Finance ist, und verrät was Qontis in Zukunft bereit hält.

Heute öffnet Qontis als Ratgeber zu Personal Finance seine Tore. Was gibt es hier neues?

Qontis ist die zentrale Plattform und Drehscheibe rund um das Thema Personal Finance. Hier finden unsere Leser interessante Beiträge zum nachhaltigen Umgang mit ihren persönlichen Finanzen, tauschen Erfahrungen aus und wir bieten auch Werkzeuge zum Management der eigenen Finanzen an.

Was genau ist denn Personal Finance?

Unter dem Begriff versteht man den Umgang mit den eigenen Finanzen. Es geht uns darum, offen über das Geld zu sprechen und dem Leser zu zeigen, dass die persönliche Finanzverwaltung kein Tabuthema ist, und dass es sogar Spass machen kann, sich um die eigenen Finanzen zu kümmern. Denn wer gut darauf achtet, wie er sein Geld wo ausgibt oder anlegt, kann viel Geld sparen. Wenn man dann am Ende des Monats mehr zur Verfügung hat, freut das jeden.

Verbraucherportale gibt es ja bereits. Wo bietet hier Qontis einen Mehrwert?

Qontis ist eben mehr als nur ein Verbraucherportal. Hier gibt es neben Tipps zum Planen, Sparen und Anlegen – also zum optimierten Umgang mit den privaten Finanzen – auch diverse Dienstleistungen, die einen in finanziellen Angelegenheiten unterstützen.

Mit unserem Personal-Finance-Manager (PFM) werden wir im Herbst ein Tool auf den Markt bringen, das dem Nutzer aktiv bei der Finanzplanung zur Seite steht.

Können Sie da etwas genauer sein. Was ist von diesem PFM-Tool zu erwarten?

Das PFM bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sämtliche Bankkonten und Kreditkarten in einer Gesamtansicht zu sehen und zu analysieren. Das PFM fasst bankenübergreifend sämtliche Ausgaben und Einnahmen zusammen, und durch eine automatische Kategorisierung aller Ausgaben wird dem Benutzer grafisch aufgezeigt, wo und wie er sein Geld ausgibt.

Weiter kann der Benutzer seine Finanzplanung einfach selber gestalten, indem er sich Budgets, beispielsweise fürs Ausgehen oder Shopping, setzt und benachrichtigt wird, wenn er seine persönlich gesetzte Ausgabelimite erreicht hat.

Einerseits hat der Benutzer so einen guten Überblick über seine Finanzen – nicht bloss die Auflistung aller Transaktionen wie beim e-Banking – und andererseits hat er seine Finanzen auch unter Kontrolle.

Ist das nicht unsicher?

Überhaupt nicht. Sicherheitstechnisch ist es so sicher, wie Ihre Bank. Unser Technologiepartner Crealogix hat die meisten Banken in der Schweiz mit E-Banking Systemen ausgerüstet. Der Nutzer loggt sich wie bei seinem E-Banking ein.

Wie viel kostet das und wann ist das Qontis-PFM erhältlich?

Die Nutzung des Qontis-PFM ist für alle Benutzer kostenlos und wird voraussichtlich bereits im Anfangs 2014 erscheinen. Zugriff erhält man bequem über qontis.ch.

Vorhin haben Sie noch Dienstleistungen von Qontis angesprochen. Können Sie da etwas konkreter sein?

Klar. Wir haben schon sechs Dienstleistungs-Partner mit an Bord, deren Tools Qontis-Nutzer bereits jetzt über das Portal nutzen können. Dies ist der Vergleichsportal-Spezialist comparis, speziell im Bereich der Krankenkassenvergleiche, das Hypothekenvergleichs-Portal moneypark, der Depotspezialist MyDepotCheck, das Kreditkarten- und Konten-Vergleichsportal moneyland, der Spezialist für Online-Testamenterstellung moribono und die Vermittlungsplattform für einen Anwalt (Advonaut), einen Steuerberater (Taxonaut) oder einen Architekten (Archinaut).

Die Services aller dieser Partner sind bei Qontis zentral zusammengefasst und über eine Seite erreichbar. Zudem sind wir noch im Gespräch mit einigen weiteren Partnern, so dass unsere Dienstleistungen mit den von uns behandelten Themen stetig wachsen. Die Services dieser Partner können dann natürlich auch über den PFM genutzt werden.

Schlagworte
  • Was ist Personal Finance – Interview mit Qontis-CEO Christian Bieri
    3.25 von 5 Sternen von 4 Bewertungen0
Mehr über Personal Finance
Qontis

Heinrichstrasse 269, 8005 Zürich, Schweiz

Swiss Sign