Qontis Personal Finanz Manager Logo

Nachhaltiges Investment

Nachhaltiges Investment

Nachhaltiges InvestmentBeim Impact Investment kommt es auf die Nachhaltigkeit aber auch auf die Rendite der Geldanlage an. Foto: violetkaipa / iStock / Thinkstock

Beim Impact Investing wird in ein Unternehmen oder Projekt investiert, das sich nachhaltig für die Umwelt oder die Gesellschaft engagiert. Neben der Nachhaltigkeit der Geldanlage spielt aber auch die Rendite eine grosse Rolle. Was ein Impact Investment ausmacht und für welche Investoren es geeignet ist.

  1. «Grüne» Geldanlage

    «Grüne» Geldanlage

    Wie Sie mit dem Best in Class-Ansatz nachhaltig investieren

    Immer öfter setzen institutionelle, aber auch private Investoren auf nachhaltige Geldanlagen. Um «grün» zu investieren gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einer der beliebtesten davon ist der Best in Class-Ansatz.

  2. Islamisches Bankwesen

    Islamisches Bankwesen

    Was bedeutet Islamic Banking und welche Vorteile hat es?

    Die zurückliegende Finanzkrise hat viele Geldanleger dazu bewogen, Ausschau nach alternativen und nachhaltigen Anlageformen zu halten. Islamic Banking bietet klassische Bankgeschäfte, die jedoch ganz besonderen Regeln unterliegen. Auch die Nachhaltigkeit spielt dabei eine grosse Rolle.

  3. Nachhaltiges Investment

    Nachhaltiges Investment

    Wer bietet nachhaltige Investments an?

    Nachhaltige Geldanlagen boomen nach wie vor. Im Global Alliance for Banking haben sich internationale Nachhaltigkeitsbanken zusammengetan, um nachhaltige Geldanlagen zu fördern. Welche Regeln es dort gibt und wo man überall ein nachhaltiges Investment abschliessen kann, erfahren Sie hier.

  4. Panorama

    Panorama

    So finden Sie einen aussagekräftigen Vergleich von Geldanlagen

    Laut Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) beträgt das Volumen von nachhaltigen Anlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 120,3 Milliarden Euro. In allen drei Ländern wurden Wachstumsraten im zweistelliger Höhe erzielt. Nachhaltige Geldanlagen boomen. Doch wie finde ich ein geeignetes Investment und gibt es einen aussagekräftigen Vergleich der Geldanlagen?

  5. Panorama

    Panorama

    Nachhaltigkeitsdreieck: Was bedeutet das eigentlich?

    Ein nachhaltiges Investment unterliegt speziellen Kriterien. So muss eine nachhaltige Geldanlage die Prinzipien vom Nachhaltigkeitsdreieck beachten. Was sich dahinter verbirgt und welche Auswirkungen das hat, erfahren Sie hier.

Qontis

Heinrichstrasse 269, 8005 Zürich, Schweiz

Swiss Sign