Qontis Personal Finanz Manager Logo
03. September 2013, News

Crowd auf Augenhöhe mit Anlage-Experten

Landsgeimeinde Die Masse soll auf Zeit besser abschneiden als Anlageexperten. Foto: appenzell.info

Das erste Ergebnis von Crowdinvest liegt vor und zeigt, dass sich die kollektive Anlagemeinung nicht gross von den Expertenanlagen  unterscheidet. Nur wegen der Syrienkrise wurde die Crowd noch von den Experten überholt.

Erst im Juli 2013 ging crowdinvest.ch live und erhebt seither die Meinung der Masse zu den 30 liquidesten und grössten Titeln des Schweizer Aktienmarktes. Jede einzelne Meinung fliesst in eine einzige Gesamtbeurteilung. Auf dieser Basis wird ein virtuelles Portfolio gebildet, das monatlich in einen direkten Vergleich mit ähnlichen Portfolios von Experten gebracht wird.

Da bereits im Juli genug Anlagemeinungen von Usern eingegangen sind, konnte crowdinvest.ch eine Anlagemeinung für den Monat August 2013 generieren. Der schweizerische Gesamtmarkt entwickelte sich in dieser Zeit negativ. Der SLI verlor im August 1,42 Prozent. Den Leitindex konnte die Crowd also bereits knapp schlagen, denn das Crowd-Portfolio verschlechterte sich im August nur um 1,36 Prozent.

Von den Experten-Portfolios, welche crowdinvest.ch als Benchmark benützt weicht die Crowd-Performance jedoch nur geringfügig ab. Diese erzielten ein Minus von 1,29 Prozent.

Die geringfügige Abweichung lässt sich durch die Übergewichtungen von Holcim, Nestlé, Richemont, Swatch Group und UBS, die durch die Crowd bestimmt wurden, erklären. Die Untergewichtungen von Lonza und Transocean haben sich hingegen positiv auf das Ergebnis ausgewirkt. Das Crowd-Portfolio verfolgt eine Buy-and-hold-Strategie.

Lesen Sie im exklusiven Qontis-Interview mit crowdinvest-Gründer Peter Graf, wieso die Syrienkrise für das schlechtere Abschneiden der Crowd verantwortlich ist und wieso die Crowd über lange Zeit die Experten schlagen wird.

  • Crowd auf Augenhöhe mit Anlage-Experten
    0 von 5 Sternen von 0 Bewertungen0
Qontis

Heinrichstrasse 269, 8005 Zürich, Schweiz

Swiss Sign