Qontis Personal Finanz Manager Logo
08. Januar 2014, News

Das Volk investiert besser als Anlageexperten

Crowdinvesting 2013 legt die Masse eine bessere Performane ab als Experten-Portfolios. Foto: appenzell.info

Auch im Dezember schlägt die Crowd mit ihrer Anlagemeinung die Experten und stellt diese über das Gesamtjahr gesehen in den Schatten.

Ein halbes Jahr lang hat crowdinvest.ch nun die Anlagemeinung von der breiten Masse zu den 30 grössten Titeln des Schweizer Aktienmarkts in einem virtuellen Portfolio abgebildet und dieses mit ähnlichen Portfolios von Experten verglichen. Jeweils Ende Monat wurde Bilanz gezogen und die Crowd konnte sich regelmässig gegen die Experten durchsetzen – so auch im Dezember.

Der negativen Performance des Gesamtmarktes konnte sich auch die Crowd nicht entziehen. Mit einem Minus von 0,31 Prozent war die Performance jedoch leicht besser als jene der Experten, die ein Minus von 0,45 Prozent erwirtschafteten.

Unter Berücksichtigung von Kosten noch immer besser

Seit dem Start von corwdinvest.ch erreicht die Crowd bis Ende 2013 eine Performance von 5,22 Prozent. Demgegenüber brachten es die Experten auf 4,17 Prozent. Die Crowd schliesst in diesem Vergleich also mit 1,05 Prozent besser ab. Berücksichtigt wurden dabei die Monate August bis Dezember. Das Crowd-Portfolio verfolgt eine Buy-and-hold-Strategie. Momentan werden bei diesem Portfolio keine Kosten berücksichtigt.

Das Expertenportfolio setzt sich aus drei ETFs der Credit Suisse, UBS und der Deutschen Bank zusammen, die den SLI (Swiss Leader Index) replizieren. Im Durchschnitt verlangen diese Produkte eine Gebühr von rund 30 Basispunkten. Zieht man diese von der Performance der Crowd ab, schneidet sie noch immer besser ab, als die Expertenprodukte.

Das Crowdinvest-Portfolio soll in Zukunft nicht mehr bloss virtuell existieren. Bis 2015 soll ein investierbares Produkt auf der Basis der Anlagemeinung der Investoren aufgesetzt werden.


Autor: Alexander Haymann

Schlagworte
  • Das Volk investiert besser als Anlageexperten
    0 von 5 Sternen von 0 Bewertungen0
Mehr über News
  • Digitale ArbeitsweltenNews Digitale Arbeitswelten

    Ob kleine oder grosse Aufträge, internationale oder nationale Kunden – Recherche, Kommunikation und Datentransfer finden heutzutage über Netzwerke und das Internet statt.

  • Schweizer BankgeheimnisNews Schweizer Bankgeheimnis

    Woher das Schweizer Bankgeheimnis stammt, was es bedeutet und wo seine Grenzen liegen, lesen Sie hier.

  • Familie und ArbeitNews Familie und Arbeit

    Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben fördern, werden immer häufiger von Vätern genutzt.

Qontis

Heinrichstrasse 269, 8005 Zürich, Schweiz

Swiss Sign