Qontis Personal Finanz Manager Logo
04. März 2014, News

Masse überflügelt Experten erneut

Crowdinvest Februar Die Crowd hat in den vergangenen sieben Monaten insgesamt fünf Mal besser abgeschnitten als die Experten. Foto: iStock

Mit einem Plus von 4,02 Prozent schneidet das Portfolio der Crowd in ihrer Anlageeinschätzung für Februar sehr gut ab und konnte die Experten abermals übertreffen.

In Crowdinvest.ch fliesst die Anlagemeinung der Masse zu den 30 grössten Titeln des Schweizer Aktienmarktes in ein virtuelles Portfolio, das monatlich in den direkten Vergleich mit ähnlichen Portfolios von Experten gebracht wird. Die Crowd hat in den vergangenen sieben Monaten insgesamt fünf Mal besser abgeschnitten als die Experten.

Für den Februar war die Crowd zwar zu optimistisch, konnte aber dennoch eine Performance von 4,02 Prozent erzielen. Die Experten-Produkte schlossen mit 3,87 Prozent ab, so eine Medienmitteilung. Seit der Lancierung erhöht sich die Überperformance der Crowd um weitere 0,15 auf 1,37 Prozent.

Crowd bleibt auch im März optimistisch

Auch für den kommenden Monat bleibt die Masse weiter optimistisch gestimmt, wenn auch etwas weniger ausgeprägt als noch im Februar. Die Crowd erwartet, dass sich 10 Aktien besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Von 3 Aktien erwartet sie eine negative Entwickelt.

Crowdinvest.ch wurde im Juli 2013 lanciert und befindet sich derzeit in einer Testphase. Nach erfolgreichem Abschluss wird ein Crowd-Fonds gegründet, in den richtig investiert werden kann. Crowdinvest-Gründer Peter Graf erklärt im Interview, dass noch daran gearbeitet wird den Votingalgorithmus zu optimieren um stabile und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Autor: Katharina Jochum

Schlagworte
  • Masse überflügelt Experten erneut
    0 von 5 Sternen von 0 Bewertungen0
Mehr über News
Qontis

Heinrichstrasse 269, 8005 Zürich, Schweiz

Swiss Sign