Qontis Personal Finanz Manager Logo
04. Februar 2014, News

Crowd zeigt sich optimistisch

Crowd erneut besser als Experten Die Crowd schnitt zu Jahresbeginn besser ab als Experten. Foto: iStock

Die Crowd zeigte sich zu Jahresbeginn gegenüber dem Schweizer Aktienmarkt optimistisch.

Über crowdinvest.ch können Benutzer ausgewählte Titel des Schweizer Aktienmarktes bewerten. Zu Jahresbeginn fiel das Urteil der Crowd optimistisch aus. Die Crowd erwartete im Januar von zehn Unternehmen eine bessere und von vier eine schlechtere Kursentwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt. Auffallend war die negative Einstellung gegenüber Finanztiteln, so eine Medienmitteilung.

Im Januar 2014 schloss die Crowd-Strategie mit einem Minus von -0,20 Prozent. Im Vergleich dazu legten Expertenprodukte ein Minus von -0,33 Prozent an den Tag. Somit kann die Crowd ihren Vorsprung gegenüber den Experten weiter ausbauen. Gemäss der Mitteilung sei wie schon im Vormonat die Untergewichtung von Swiss Re N für dieses leicht bessere Resultat verantwortlich.

Optimistische Stimmung hält an

Auch für Februar zeigt sich die Crowd guter Dinge. Von insgesamt 16 Aktien erwartet sie ein besseres Abschneiden im Vergleich zum Gesamtmarkt. Da jedoch lediglich eine Aktie mit einer negativen Meinung behaftet ist, können die 16 Aktien nicht vollumgänglich übergewichtet werden. Deshalb bestehe die Strategie im Februar aus nahezu neutralen Gewichten, heisst es weiter.

crowdinvest.ch wurde 2012 gegründet und ging im Juli 2013 online. Die Erkenntnisse aus den Votings fliessen laufend in Algorithmus von crowdinvest.ch, der auf monatlicher Basis optimiert werde. Bis anhin wird jedoch noch ohne Kosten gerechnet.  


Autor: Katharina Jochum

Schlagworte
  • Crowd zeigt sich optimistisch
    0 von 5 Sternen von 0 Bewertungen0
Mehr über News
Qontis

Heinrichstrasse 269, 8005 Zürich, Schweiz

Swiss Sign